Mugeza-Mseto Schule – Ausblick auf das Jahr 2018

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches Jahr 2018 und hoffe, dass es mit eurer Unterstützung auch in diesem Jahr gelingen wird, die Bedingungen an der Mugeza Schule weiter zu verbessern. Im letzten Jahr wurden durch das Kinderhilfswerk der UN neue Sanitär- und Unterkunftsgebäude erstellt. Allerdings läßt die Innenausstattung doch sehr zu wünschen übrig, so dass der Rotary Club Bremen Bürgerpark gemeinsam mit dem Mugeza Förderverein versuchen wird, die Ausstattung zu verbessern. Geplant sind behindertengerechte Toiletten und Waschräume einzurichten. Der Rotary Club plant zudem den Bau einer Solaranlage, um die Schule dauerhaft und nachhaltiger mit Energie zu versorgen.

Bei meinem letzten Besuch in der Schule (Ostern 2017) habe ich der Schule in Aussicht gestellt, dass der Mugeza-Förderverein die Kosten für die Zuwegung zu und zwischen den einzelnen Gebäuden aufkommen könnte. Die Wege sind wichtig, damit die Rollstuhlfahrer und blinden Schüler die einzelnen Gebäude und Sanitäreinrichtungen sicher erreichen können (insbesondere zur Regenzeit).

Im Oktober 2017 stellte Universität Bremen 38 ausrangierte, aber gute erhaltene PC´s zur Verfügung. Diese PC`s wurden bereits an die Schule versandt und sollen den körperlich beeinträchtigten und blinden Schülern eine Berufsperspektive zu eröffnen.  Als weitere Maßnahme ist dazu geplant, für die blinden Schüler eine „Braille“ Software zu beschaffen, mit der sie die PC-Eingaben und Textdateien akustisch „mitlesen“lönnen.

Die Kosten für die Zuwegung belaufen sich auf ca. 10.000,- / 15.000,- Euro, für die Beschaffung der Braille Software liegt mir ein Angebot über 2.000,- Euro vor. Der Kontostand des Vereins liegt derzeit bei 4.100,- Euro. Von daher wäre es schön, wenn das Spendenaufkommen sich erhöhen würde und vielleicht auch weitere Spendenwillige und Förderer hinzukommen würden. Nochmal die Kontoverbindung: Förderverein Mugeza Schule  IBAN: DE 23 4016 0050 0301 2621 00

Viele Grüße

Edgar Schmitz

(2. Vorsitzender)

P.S. Sport Medailliengewinner der Mugeza Schule

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.